fbpx

Das Frühjahr 2019 steht an und infolge natürlich der Frühling, der Sommer und der Herbst des Jahres. Für diese Jahreszeiten, für Alltag, Events und Urlaub möchten wir nun mit der richtigen Mode und passendem Schmuck gewappnet sein. Doch was sind die Trends? Was sind die Trendfarben 2019, die es zu beachten gilt? Das habe ich euch in diesem Blogbeitrag zusammengefasst. Natürlich habe ich in meiner Werkstatt auch schon ein paar passende Schmuckstücke für euch gezaubert 😉

Ihr Lieben,
die Trendfarben für Fashion und Accessoires erinnern zwar ein bisschen an die Trends in 2018, bringen aber wieder einmal frischen Wind in die Mode. Letztes Jahr standen Grundfarben wie Rot, Gelb und Blau sowie Schattierungen von Lila, Grau, Rosé und Aventurin im Vordergrund. Dieses Modejahr bringt uns exotische, naturbelassene Abwandlungen dieser Töne, für deren richtige Zuordnung man gern eine Pantone-Übersicht zurate ziehen kann 😀 Eine Übersicht findet ihr im Folgenden.

Die Trendfarben 2019 in der Übersicht. Im Folgenden bekommt ihr zu jeder Farbe für Mode und Schmuck in diesem Jahr weitere Informationen und ein Bild :)
Die Trendfarben 2019 in der Übersicht. Im Folgenden bekommt ihr zu jeder Farbe für Mode und Schmuck in diesem Jahr weitere Informationen und ein Bild 🙂

Farbtrends 2019: Living Coral, Pepper Stem, Pink Peacock und mehr

Die Fashion-Trends sowie die Trend-Schmuckstücke, die dazu passen, sind in 2019 von verschiedenen natürlichen und der Natur entlehnten Farbtönen geprägt. Jede Farbe ist ein Hingucker für sich und lässt sich mit verschiedenen anderen Tönen, mit Schwarz und Weiß sowie mit Mustern kombinieren. Hier vor der Erklärung der einzelnen Farben eine Übersicht der diesjährigen Trendtöne:

  • Living Coral (Pantone 16-1546) – zarte, aber lebendig-gesunde Farbe der Koralle
  • Kurkuma / Lemon Verbena (Pantone 12-0742) – eine elegante Farbe zwischen Gelb und Orange
  • Pepper Stem (Pantone 17-0542) / Moos (Pantone 18-0416) – aus der Farbe Grün hervorgehende, dunklere Töne
  • Princess Blue (Pantone 19-4150) – royales Blau, das leuchtender ist als Marineblau
  • Eclipse Blue (Pantone 19-3810) – edler, dunkler Blauton, nicht nur für die Abendmode
  • Pink Peacock (Pantone 18-2045) – ein starkes, etwas dunkleres Pink des Pfaus
  • Toffee (Pantone 18-1031) – schokoladiger Braun-Ton zum Anbeißen
  • Brown Granite (Pantone 19-0805) – edles Graubraun für Mode-Akzente

Living Coral

Wie ihr sicher schon mitbekommen habt, orientieren sich die Mode-Trendfarben 2019 stark an der Natur, an Tieren, Pflanzen, Elementen und Phänomenen. Living Coral ist dabei eine Anlehnung an die „lebende Koralle“, also eine gesunde Unterwasser-Flora. Und gesund auszusehen, das ist doch erstrebenswert – neben dem Bereich Beauty auch hinsichtlich der Fashion-Trends. Mein Trend-Tipp dazu: Leuchtfeuer-Schmuck aus dem Shop.

Living Coral erinnert an die lebendige Welt des Meeres.
Living Coral erinnert an die lebendige Welt des Meeres.

Kurkuma / Lemon Verbana

Kurkuma ist ein Gewürz und Farbstoff für Nahrungsmittel. Vor allem für Reisgerichte und aus Curry-Mischungen ist er bekannt. Ähnlich gelb ist auch eine Zitrone (Lemon), wenn sie nicht zu früh gepflückt wird. Anders als das knallige Gelb aus 2018 ist dieser Fashion-Trend für 2019 etwas gedämpfter und gesetzter. Mein Schmuckstück-Tipp: Feuereifer-Accessoires aus dem Shop.

Lemon ist ebenfalls eine lebendige, gesund wirkende Farbe.
Lemon ist ebenfalls eine lebendige, gesund wirkende Farbe.

Pepper Stem und Moos

Die Grüntöne für 2019 sind wunderbar natürliche Trendfarben. Wer es etwas heller mag, hält sich an den Paprika-Stamm; dunkler wird es mit dem moosigen Farbton. Der natürlich und dezent wirkende Look kann sowohl für den Alltag als auch für Business und Urlaub gewählt werden. Das Gleiche gilt für meinen Shopping-Tipp hinsichtlich der Accessoires: Ohrringe, Armbänder, Ketten und mehr aus „Grüne Kraft“ und „Wellenspiel“.

Auch bei den Grüntönen für 2019 kommen natürliche Vorbilder zum Einsatz.
Auch bei den Grüntönen für 2019 kommen natürliche Vorbilder zum Einsatz.

Princess Blue

Das Prinzessinnenblau ist eine weitere trendige Farbe für 2019. Fairer Weise muss man dazu sagen, dass fast jedes Jahr ein ähnlicher Blauton dabei ist. Der Trend schwankt dabei immer ein bisschen zwischen helleren Blautönen und dunkleren Versionen. Mit Princess Blue haben wir hier etwas Helleres. Der darauf folgende Farbton ist dann etwas Dunkleres. Für beide passen Leuchtfeuer-Artikel als Kontrast oder die „Pirna Unikat“-Kollektion als Ergänzung ganz gut.

Princess Blue ist eine edle, royale Farbe - aber nicht nur für Blaublüt(l)er ;)
Princess Blue ist eine edle, royale Farbe – aber nicht nur für Blaublüt(l)er 😉

Eclipse Blue

Eclipse bedeutet so viel wie „Finsternis“, und meist ist damit im Englischen die „Solar Eclipse“, also die Sonnenfinsternis, gemeint. Deshalb mutet diese Trendfarbe 2019 so dunkel an. Um ein paar helle Akzente zu setzen, könnt ihr die oben erwähnten Unikats-Schmuckstücke wählen. Soll es noch edler sein und richtet ihr eure Abendgarderobe nach dem Eclipse-Trend aus, dann schaut euch doch mal meine handgemachten Kreationen der „Sternenmagie“-Reihe an 😉

Eclipse Blue erinnert als Trendfarbe 2019 an astronomische Finsternisse.
Eclipse Blue erinnert als Trendfarbe 2019 an astronomische Finsternisse.

Pink Peacock

Denkt man an einen Pfau (Peacock), dann kommen einen meist die Farben Blau und Grün in den Sinn. Einen rosa Pfau sieht man eher selten. Schaut ihr aber genau hin, dann werdet ihr auch das in dieser Trendfarbe für 2019 benannte Pink finden. Ein schönes Detail, das die zauberhaften Vögel da für uns bereithalten. Meine Tipps aus dem Shop sind dabei die handgefertigten Stücke aus den Schmuckreihen Schwebeflug und auch Freudentanz.

Pink Peacock ist eine Art des "Hot Pink", das dem Federkleid des Pfaus entlehnt ist.
Pink Peacock ist eine Art des „Hot Pink“, das dem Federkleid des Pfaus entlehnt ist.

Toffee und Brown Granite

Diese beiden Trends für Fashion und Beauty in 2019 kann man genauso gut zusammenfassen wie eigentlich auch die Grüntöne Pepper Stem und Moss respektive die Blautöne Princess und Eclipse. Deshalb hier zum Abschluss noch die erdig-dunklen, aber auch schokoladig-karamellig süßen Töne für euren Kleiderschrank in 2019. Schaut euch als zurückhaltendes Modezubehör dafür auch gern meine in Handarbeit kreierten Herren-Armbänder und die Schmuck-Serie „Warme Erde“ für Damen, an 😉

Toffee und Brown Granite sind die Braun-Töne für dieses Jahr - und nicht erst im Herbst angesagt!
Toffee und Brown Granite sind die Braun-Töne für dieses Jahr – und nicht erst im Herbst angesagt!

Bilder: Pexels / Unsplash
Quellen: 1 / 2 / 3