Ihr habt noch keine Geschenkidee für eure Freundin oder Frau? Ihr wisst, dass sie sich für Schmuck begeistern kann, kennt euch aber nicht damit aus, welche Schmuckstücke am besten als Weihnachtsgeschenk geeignet sind? Dann seid ihr über den richtigen Blog gestolpert! Schmuck in Form einer Kette, von Ohrringen oder als schönes Armband ist der Klassiker zu Weihnachten – ein Symbol der Liebe und der Wertschätzung. In diesem kleinen Ratgeber habe ich euch Tipps für das Schmuckgeschenk für die Freundin oder Frau zusammengefasst, damit ihr sie zum Ende des Jahres nochmal richtig glücklich machen könnt 😉 

Ihr Lieben,
Weihnachten naht und Geschenke werden allerorten gesucht. Für Frauen gibt es nicht nur Klischees und Stereotypen zufolge einige Geschenke, die immer gern entgegen genommen werden. Denn neben allem Kitsch und Last-Minute-Lösungen wie Pralinen und Blumen ist Schmuck etwas, was wirklich wertig ist und auch eine Aussage mitbringt. Denn trägt die Frau ein Schmuckstück, das sie von ihrer besseren Hälfte bekommen hat, dann wird sie immer an diese besondere Verbindung, an Liebe und Wertschätzung erinnert. Man(n) schenkt also nicht nur „Klunker“, sondern festigt auch die Bindung zur Geliebten. Schmuck als Weihnachtsgeschenk ist also eine gute Idee!

Schmuck zu Weihnachten, Geschenkidee für Freundin und Frau, Weihnachtsgeschenk Schmuck

Sollte man Schmuck zu Weihnachten schenken?

Auf diese Frage gibt es keine eindeutige Antwort. Denn es kommt – wie bei allen Geschenken, die man machen kann – auf eure Beziehung, auf eure Absprache hinsichtlich der Weihnachtsgeschenke und auf ihre Vorlieben an. Wenn ihr also Schmuck zu Weihnachten schenken wollt und das auch im Rahmen eures Weihnachtsfestes okay ist, dann macht das ruhig. Es gibt dahingehend kein Tabu, gesellschaftliche Einschränkungen, keinen Aberglauben oder Bauernregeln, die das Schenken von Schmuck zu Weihnachten negativ betrachten. Die Frage muss daher eher lauten: „Welchen Schmuck sollte man zu Weihnachten schenken?“

Dabei gibt es, falls die Vorlieben nicht schon bekannt sind, einige Faktoren zu beachten. Wenn ihr zum Beispiel wisst, das eure Freundin oder Frau auf die aktuellen Trendfarben steht, dann könnt ihr euch bereits in den Kollektionen Leuchtfeuer (kräftiges Rot), Sternenmagie (dunkles, edles Blau) und Freudentanz (stilsicherer Mix aus Violett und Rot-Tönen) umsehen. Falls ihr noch nicht so sicher seid, welcher Schmuck als Weihnachtsgeschenk für die Freundin oder Frau am besten ist, dann könnt ihr euch an diesen einfachen Fragen orientieren:

  • Trägt sie eher auffälligen, ausgefallenen Schmuck oder sportlich-dezente Schmuckstücke?
  • Stehen ihr kräftige Farben am besten oder leichte, pastellartige Töne?
  • Sollen bestimmte Edelsteine bzw. Heilsteine oder ein bestimmtes Thema verarbeitet sein?
  • Welcher Schmuck bietet ihr etwas Einzigartiges und ist keine Massenware?
  • Sollte ich ihr vielleicht lieber einen Schmuckgutschein zu Weihnachten schenken, damit sie sich selber etwas aussuchen kann?

Nur etwas kleines schenken: Armband oder Ohrringe zu Weihnachten!

Schmuck als Weihnachtsgeschenk ist auch dann möglich, wenn ihr euch darauf geeinigt habt, nur kleine Geschenke an Weihnachten zu überreichen. Mit meiner kleinen Schmuck-Marke SUNNA by urban biete ich euch zum Beispiel eine Auswahl Armbänder sowie auch schicke Ohrringe an, die aus verschiedenen Kollektionen und Themenwelten stammen sowie damit für jeden Geschmack geeignet sind. Wenn es eure Frau oder Freundin nicht so prunkvoll mag und auf simple Unikate steht, dann findet ihr vielleicht das passende Weihnachtsgeschenk in der Kategorie Herren-Armbänder – jedes Armband darin ist nicht nur handgemacht, sondern im Grunde auch unisex.

mehrreihiges Armband mit Aquamarin, Angelit, Amazonit in blauer Farbe

Im Hinblick auf Ohrringe habt ihr ebenfalls eine große Auswahl. Vom dezenten Frühlingszauber-Ohrring mit einer einzelnen Aventurin-Perle hin zum kraftstrotzenden Feuereifer-Ohrring mit Karneol- und Dumortierit-Perlen. Wenn ihr eher in dir Richtung des klassischen Silber-Schmucks gehen wollt, dann schaut euch auch gern den Ohrstecker Perlenfang an. Bei Fragen zu einem Produkt, zu Herstellung oder Materialien könnt ihr auch gern Kontakt aufnehmen. Schaut zudem gern auf meinem YouTube-Kanal vorbei, auf dem ich nicht nur einzelne Schmuckstücke sowie Kollektionen und Trends vorstelle, sondern auch Tipps und Anleitungen veröffentliche, die Schmuck, dessen Herstellung und Reparatur betreffen.

Kette oder Anhänger: Schöner Schmuck als Weihnachtsgeschenk

Natürlich hat nicht jede Frau Ohrlöcher oder möchte ihre Lieblingsohrstecker gegen neue Ohrringe eintauschen. Auch sind Armbänder nicht immer das Richtige – das kommt auf die individuellen Vorlieben, die Aufgaben im Alltag sowie auf der Arbeit an. Manchmal können einzelne Schmuckstücke stören bzw. unpassend oder schlicht per Arbeitsschutz nicht zugelassen sein. Was aber schnell unter dem Pulli, dem Laborkittel oder anderweitig verschwinden kann, ist eine schöne Kette. Von der farbenfrohen Feuereifer-Kette hin zur dezenten „Spuren im Sand“-Kette, welche in ihrer Farbgebung einen Urlaub am Meer darstellt, findet ihr hier im Shop zahlreiche Unikate, die als Weihnachtsgeschenk dienen können.

Halskette, Armschmuck oder Ohrringe - Schmuck ist immer eine glänzende Idee

 

Soll es nicht gleich eine neue Kette sein, sondern eher ein Anhänger, den ihr eurer Freundin bzw. Frau als Accessoire für ihre Lieblingskette zu Weihnachten schenken wollt, dann findet ihr bei SUNNA by urban ebenfalls schöne Stücke 😉 Ein Anhänger ist eine individuelle Geschenkidee für Weihnachten, mit der ihr verschiedene Designs und Themen sowie die vielen Vorlieben und Interessen eurer besseren Hälfte abdecken könnt. Mich persönlich würde es natürlich freuen, wenn eurer Partnerin als Weihnachtsgeschenk in 2018 bzw. als Geschenke über die kommenden Jahre und Feste eine Sammlung meiner Kettenanhänger ermöglicht 😉 Vom Strandurlaub hin zur feinen Dinnerparty könnt ihr damit viele Themen begleiten.

Fazit: Schmuck zu Weihnachten schenken – Aber ja!

Schmuck zu Weihnachten schenken hat nicht nur eine gewisse Tradition, sondern kann mit Schmuckstücken abseits der Massenproduktion auch eine individuelle Geste sein. Denn Schmuck ist nicht gleich Schmuck – schenkt ihr besondere Stücke zu Weihnachten, dann ist er auch Symbol der Liebe und Wertschätzung. Das Weihnachtsgeschenk für eure Freundin bzw. Frau zeigt ihr damit täglich und / oder bei besonderen Anlässen, wenn sie die schönen Schmuckstücke aufträgt, dass sie etwas ganz Besonderes ist. Und wer könnte sich darüber nicht freuen? Wollt ihr einen Fehlkauf vermeiden, dann kann sie sich mit einem Schmuck-Gutschein nach Weihnachten selber etwas aussuchen 😉

P.S. Übrigens, im aktuellen „Herzstück“-Magazin (Januar/Februar 2019) wird das Armband „Kraftquelle“ mit matt-schwarzem Onyx vorgestellt. Ein wunderschönes Accessoire für Ihr Handgelenk…und ein zauberhaftes Geschenk für Damen zu Weihnachten.

Das Perlenarmband in matt-schwarzer Farbe, mit dem Edelstein Onyx in der aktuellen Ausgabe Januar/Februar 2019 vom Herzstück Magazin