Die Farbtrends des Jahres sind immer ganz wichtig, wenn es um die Mode und den Schmuck für den anstehenden Frühling, Sommer und auch Herbst geht. Während im Winter hauptsächlich die muckelige Wärme von Jacke, der Mantel sowie Mütze und Schal im Vordergrund steht, da möchte ich euch mit den Trendfarben 2018 aufzeigen, was ihr dieses Jahr wieder für die wärmeren Jahreszeiten aus dem Schrank holen oder neu kaufen könnt 😉

Ihr Lieben,

das Jahr schreitet zwar schon in großen Schritten voran, aber dennoch ist es nie zu spät, um Trends, Moderichtungen und etwas Farblehre in den Blog zu packen. Deshalb möchte ich mich heute mit den Trendfarben 2018 an euch wenden, damit ihr erfahrt, welche Farbtrends mir dieses Jahr schon besonders aufgefallen sind. Einige der Farben findet ihr bereits in meinen Schmuckstücken, vom Armband über die Kette hin zu Ohrringen und Ohrsteckern. Lasst euch also verzaubern und inspirieren von der wunderbaren Welt der (in diesem Jahr angesagten) Farben!

Farbtrends 2018: Rot, Gelb und Blau

Wie jedes Jahr, so sind auch jetzt wieder die Grundfarben Rot, Gelb und Blau angesagt – und das in starken Ausführungen! Vom Laufsteg über Modehäuser und Einkaufstüten der trendbewussten Einkäufer im Second-Hand-Store strahlen einem Rot, Gelb und Blau entgegen. Doch was bedeuten diese Farben und warum sind sie die Farbtrends 2018 für Mode, Schmuck und Accessoires? Ich habe da mal ein bisschen recherchiert:

Rot

Rot ist eine warme Farbe, sie steht für Liebe, Erotik und Leidenschaft. Jedoch ist sie auch eine Warnfarbe und steht für Aufmerksamkeit sowie für negative Emotionen wie Zorn oder Wut. Als Symbol für Feuer sind rote Kleidungsstücke, Schmuckstücke, Accessoires und Einrichtungsgegenstände aber auch ein optisches Signal für Wärme. Als positive Eindrücke dieses Trends kann man also sagen, dass 2018 mit roten Elementen für Wärme, Liebe und Leidenschaft steht. Starke Ausprägungen wie Mittelrot, Florentiner Rot, Rubinrot, Purpurrot und Tomatenrot solltet ihr im Auge behalten!

Eine der Trendfarben 2018 ist Rot!

Gelb

Gelb steht in kräftiger Ausführung für Sommer, Sonne und Frische. Wer denkt nicht bei einem schönen Gelbton an Blumen auf einer Wiese, an die wärmenden Sonnenstrahlen und vielleicht ein Zitroneneis? Jedoch, so steht Gelb auch für Reichtum und Gold (besonders in der Heraldik) und nicht zuletzt für Neid, Gier oder sogar Ketzerei. Gelb ist also keine einfache Farbe und nicht viele tragen sie, habe ich das Gefühl. Deshalb ist Gelb, in 2018 vor allem Neutralgelb und Goldgelb, etwas für Leute, die sich etwas trauen und die zwar mit der Mode, aber nicht mit dem Mainstream gehen…

Der Farbentrend 2018 zeigt mit Gelb einen weiteren Grundton!

 

Blau

Blau, Mittelblau, Azurblau, Cyan sowie vor allem Dunkelblau und Violettblau sind die „kalten“ Farbentrends des Jahres 2018! Blau steht dabei für den Himmel, für das Meer sowie auch für Eis. Literarisch stehen die einzelnen Farbtöne deshalb nicht selten für Sehnsucht, aber auch für Klarheit. Letzteres zeigt, dass blaue Kleidung und blauer Schmuck zu Menschen gehören, die wissen was sie wollen. Jene, die also nicht mit roten Roben auffallen oder mit gelbem Gewand Blicke auf sich ziehen wollen, können auf Blautöne zurückgreifen.

Fashion Trend und beliebte Farbe: Blau!

Besondere Trendfarben 2018

Gerade als Fashion Trend gefeiert oder in jedem Beauty Blog gelobt werden die drei Grundfarben natürlich nicht. Dazu sind sie wahrscheinlich nicht ausgefallen genug. Und ich muss sagen, die besonders im Trend liegenden Trendfarbe-Beispiele sind auch alles andere als gewöhnlich. So werden in unterschiedlichen Mode-Magazinen, Fashion-Berichten und Trendfarbe-Beiträgen ganz oft Ultra Violet (eine Art Lila), Harbor Mist (eine Art Grau, zu Deutsch „Hafennebel“), Pastell-Rosa bzw. Zartrosa und helles Grün gefeiert.

Ultra Violet / Purple / Lila

Diese im Trend liegenden Farben meinen alle fast den gleichen Ton. Er soll Nachdenklichkeit darstellen und Menschen schmücken, die sich originell, mystisch oder auch dramatisch zeigen wollen. Diese Assoziationen liegen durchaus nahe, wo doch schon so exzentrische Persönlichkeiten wie David Bowie oder Prince mit der Farbe Lila gespielt haben. Aber es muss nicht unbedingt ein ausgefallenes Kostüm sein; schon ein Hauch der Trendfarben 2018 reicht meist – besonders bei dieser Farbe!

Ultra Violet

Harbor Mist / Grey / Grau

Ein heller Grauton ist unter den Trendfarben 2018 und wird von der Fachwelt „Harbor Mist“ genannt. Er soll an Nebel erinnern, aber auch einen Chic mitbringen, der als helle Alternative zu Schwarz dienen soll. Zudem liegen helle Grautöne in einem ähnlichen Bereich wie Silber, sodass die dezente Kombination von Gelb und Grau in diesem Sommer ein Symbol für Reichtum oder dem Streben danach sein kann. Auch wer in einem einfachen Shirt, einer Leggings oder anderen bequemen Kleidungsstücken seriös ausschauen will, sollte vielleicht auf Grau zurückgreifen.

Harbor Mist

Pastell-Rosa / Zartrosa / Rosé

Zu den Trendfarben 2018 für Mode, Beauty und Schmuck gehört auch eine zarte Farbe, die in den Modetrends immer wieder mal hochgespült wird – Pastell-Rosa! Mal in ganz schwacher Form, mal mehr in Richtung Pink gehend könnt ihr den Farbton nutzen, um den Trend 2018 zu bedienen. Die Trendfarbe könnt ihr zudem immer wieder auftragen, da sie einfach zeitlos ist. Wo ein kräftiges Rot oder ein tiefes Blau immer Blicke auf sich zieht, da ist ein dezentes, nicht zu knalliges Pink – bzw. ein Rosé – immer en vogue.
Diese Trendfarbe findet ihr in den Schmuckstücken der Serien „Schwebeflug“ und „Atempause“. Ich habe hier die Halsketten, Armbänder und Ohrringe mit den Edelsteinen Rosenquarz und Rhodonit für euch gefertigt.

Pastell Pink, Rosa

Pastell-Grün / Hellgrün / Aventurin

Pastell-Grün und andere hellgrüne Farbtöne sind ebenfalls optische Eindrücke, für die man sich bewusst entscheidet. Niemand macht aus Versehen den Eindruck von natürlichen Grün-Tönen, die sich mit Nebel gemischt haben und so eine gedämpfte Ausführung von Blättern, Wiesen und Sträuchern darstellen. Als Symbol stellt Grün übrigens das Normale, das Gute dar – bei Grün darf man gehen, grünes Gemüse ist gesund und grüne Blätter ein Zeichen für Sommer 😉

Pastell Grün, Aventurin

Passender Schmuck von SUNNA by Urban

Passend zu den Fashion Trends und Trendfarben 2018 habe ich einige Schmuckstücke für euch in meinem Shop parat. Zum Beispiel aus der Reihe „Frühlingszauber“:

Neu in meinem SUNNA by urban Shop bekommt ihr aber auch das Armband „Freudentanz“, das kräftiges Lila („Ultra Violet“) mit in Rottönen variierenden Akzenten in den Mittelpunkt rückt. Natürlich gibt es dazu auch die passenden „Freudentanz“-Ohrringe sowie die „Freudentanz“-Kette. Auch die Farbe Rot findet ihr bei Kette, Armband und Ohrringen der neuen Schmuckserie „Leuchtfeuer“ mit echter Koralle.
Stöbert gern im Shop und findet genau das, was euch gefällt 😉

 

 

 

Bilderquellen: Pexels / Unsplash