fbpx

Das Jahr 2020 steht vor der Tür, und mit ihm die neuen Trendfarben für Mode und Schmuck. Ich habe euch zum Ende des Jahres 2019 mal die kommenden Trends herausgesucht und anhand von Pantone-Bezeichnungen sowie Bildern ein paar Beispiele zusammengetragen. So bekommt ihr mit diesem kleinen Ratgeber einen Überblick über die Trendfarben 2020 sowie über jene handgefertigte Unikate aus meinem Shop, die dazu passen.

Ihr Lieben,
wieder bringe ich euch die Trendfarben für Fashion und Accessoires in Form eines Blogbeitrags aufs Endgerät – wie auch schon für die Jahre 2018 und 2019. Einige der neuen Farbtrends erinnern leicht an die vorigen, andere sind neu. Einige der Trendfarben 2019 fallen in 2020 komplett heraus; zum Beispiel Brauntöne oder allzu grelles Pink. Dafür gibt es mehr Blau- und Grün-Töne sowie Trends aus den Rot- und Gelb-Spektren. Viel Spaß mit der folgenden Übersicht 😉

Die Trendfarben 2020 im Überblick

Auf den Laufstegen werden sie schon seit einiger Zeit angekündigt: die Mode-Trendfarben für das Jahr 2020. Mit dabei sind grünliche und bläuliche Töne genauso wie rot-orangene Farbgebungen. Aber auch Neon, vor allem Neongelb und grünlichere Abstufungen, kommt wieder in Mode. Auf diese Farben könnt ihr euch schon einmal einstellen:

  • Feuriges Rot: Pantone 18-1662 TCX „Flame Scarlet“
  • Schönes Orange: Pantone 16-1343 TPX „Autumn Sunset“
  • Wiedermal Koralle: Pantone 14-1318 TPX „Coral Pink“
  • Gesetztes Gelb: Pantone 12-0738 TPX „Yellow Cream“
  • Meeresfarben: Pantone 17-6212 TCX „Sea Spray“ (Grünton) und 18-4525 TCX „Caribbean Sea“ (Blauton)
  • Und dazu: Neongelb / Neongrün

Flame Scarlet – Ein feuriges Rot!

Flame Scarlet, zu Deutsch etwa: „Flammendes Scharlachrot“, ist eine kräftige Trendfarbe für das Jahr 2020. Sie strahlt nicht nur Wärme, sondern auch Stärke aus. Als Farbe für das komplette Outfit, etwa für ein Kleid, sorgt sie auf jeden Fall für interessierte Blicke. Aber auch als Akzent und Komplementärfarbe in anders gefärbten Outfits kommt sie gut zum Tragen. Ob als Ergänzung für das Flame-Scarlet-Outfit oder als Hingucker-Accessoire empfehle ich euch meine „Leuchtfeuer“-Unikate aus der Meeresrauschen-Kollektion 😉

Feuriges Rot: Pantone 18-1662 TCX „Flame Scarlet“ ist eine Trendfarbe für 2020, die ihr auch hier im Shop finden sowie komplettieren könnt.
Feuriges Rot: Pantone 18-1662 TCX „Flame Scarlet“ ist eine Trendfarbe für 2020, die ihr auch hier im Shop finden sowie komplettieren könnt.

Autumn Sunset – Etwas ruhiger…

Autumn Sunset, zu Deutsch: „Herbst-Sonnenuntergang“, ist ein ruhigerer und nicht so Aufsehen erregender Farbton fürs kommende Jahr. Die Farbe ist zwar kräftiger als Pastell-Orange, aber gerade deshalb ein schöner Kontrast zu den pastelligen Tönen aus 2018. Auch hier würde ich den Farbton als ideal für Accessoires und Akzente einstufen. Als Komplementär zu Blau kommt dieses Orange sicher am besten zum Einsatz. Passende Elemente enthalten zum Beispiel die „Feuereifer“-Unikate aus meiner Sinneswelt-Kollektion.

Schönes Orange: Pantone 16-1343 TPX „Autumn Sunset“ erinnert an den Sonnenuntergang im Herbst – ist aber auch im Frühjahr und Sommer des kommenden Jahres en vogue ;)
Schönes Orange: Pantone 16-1343 TPX „Autumn Sunset“ erinnert an den Sonnenuntergang im Herbst – ist aber auch im Frühjahr und Sommer des kommenden Jahres en vogue 😉

Coral Pink – Noch ein Korallenton

Neben dem kräftigeren „Living Coral“-Ton des letzten Jahres wirkt das Coral Pink, zu Deutsch: „Korallen-Pink“, eher dezent. Dieses zarte Rosa eignet sich auch dann für das komplette Outfit, wenn ihr nicht besonders auffallen wollt. Als Kleid, Kostüm oder einfach nur Blazer kann ich mir den Farbton gut vorstellen. Perfekte Akzente setzt ihr dabei mit den unten beschriebenen Blau- und Grüntönen sowie mit dem Schmuck der „Meeresrauschen“-Kollektion sowie den Herren-Armbändern aus dem SUNNA by urban Shop 😉

Wiedermal Koralle: Pantone 14-1318 TPX „Coral Pink“ ist ein bisschen dezenter als der Korallen-Farbton aus 2019.
Wiedermal Koralle: Pantone 14-1318 TPX „Coral Pink“ ist ein bisschen dezenter als der Korallen-Farbton aus 2019.

Yellow Cream – Ein schönes Gelb

Yellow Cream, übersetzt also „Gelbe Creme“, ist ein nicht zu starkes Gelb, das in Kombination mit dunkleren Farben sicher den besten Effekt erzielt. Es unterscheidet sich auch genug vom in den letzten Jahren oft genutzten Senfgelb, um einen Unterschied zu machen. Vielmehr erinnert es noch an das pure Gelb aus 2018 oder Kurkuma / Lemon aus 2019. Als Trendfarbe 2020 führt  Yellow Cream also eine Entwicklung vom starken hin zum gesetzten Gelbton weiter. Vielleicht erleben wir 2021 dann wieder einen Pastelton 😀 Akzente für gelbe Outfits findet ihr ebenfalls in der oben verlinkten Kollektion.

Gesetztes Gelb: Pantone 12-0738 TPX „Yellow Cream“ ist ein schöner, dezenter Gelbton als Trendfarbe für das Jahr 2020 und seine Mode.
Gesetztes Gelb: Pantone 12-0738 TPX „Yellow Cream“ ist ein schöner, dezenter Gelbton als Trendfarbe für das Jahr 2020 und seine Mode.

Sea Spray – Das Grün der Gischt

Auf Deutsch heißt Sea Spray soviel wie „Gischt“, meint aber hinsichtlich des Farbtons nicht das Weiß des Schaums, sondern eher ein Grün, das wie eine verwaschene Version von Tannengrün aussieht. Es ist kein allzu auffälliger Farbtrend, sondern eher etwas, das in Kombination mit Sandfarben, Pastelltönen und auch Weiß zur Geltung kommt. Gelb, Orange und Rot als Accessoire- oder Schmuckfarben setzen hier die nötigen Akzente, sollten aber nicht in zu starker Ausführung eingesetzt werden. Nicht zu auffällig, aber dennoch passend sind wieder die Schmuckstücke aus der „Meeresrauschen“-Kollektion, z. B. für Damen das Meeresmagie-Armband und für Herren das Wellenreiter-Armband.

Das Grün der Gischt: Pantone 17-6212 TCX „Sea Spray“ ist nicht nur etwas für den Meeresurlaub im Sommer, sondern eine Trendfarbe für ganz 2020.
Das Grün der Gischt: Pantone 17-6212 TCX „Sea Spray“ ist nicht nur etwas für den Meeresurlaub im Sommer, sondern eine Trendfarbe für ganz 2020.

Caribbean Sea – Ein maritimes Blau

Auch hier haben wir wieder einen Meerwasser-Farbton für das Jahr 2020. Caribbean Sea heißt zu Deutsch „Karibisches Meer“, ist aber kein Türkis. Es ist irgendwo zwischen Himmelblau und Marineblau – also genau richtig für Naturliebhaberinnen und Naturliebhaber. Natürlich kann ich euch auch hier wieder meine handgemachten Armbänder, Ketten, Ohrringe und weiteren Schmuckstücke aus der oben schon benannten „Meeresrauschen“-Kollektion empfehlen, um entsprechende Outfits zu vervollkommnen. Für Damen ist die Wellenspiel-Reihe optimal, für Herren das Wassermann-Armband.

Das Blau der Karibik: Pantone 18-4525 TCX „Caribbean Sea“ tragt ihr ebenfalls mit der Meeresrauschen-Kollektion auf.
Das Blau der Karibik: Pantone 18-4525 TCX „Caribbean Sea“ tragt ihr ebenfalls mit der Meeresrauschen-Kollektion auf.

Neongelb und Neongrün

Dass die Rückkehr der Moden aus den 1980er- und 1990er-Jahren auch den arg künstlich aussehenden Neon-Trend zurückbringen würde, war ja abzusehen 😀 Im Jahr 2020 ist es in Form der Trendfarben Neongelb und Neongrün so weit. Ganze Outfits mit diesen Farben sind vielleicht dann zu empfehlen, wenn ihr auf euch aufmerksam machen wollt; zum Beispiel als Gleisarbeiter/in. Ansonsten ist dieser Trend im Modebereich maximal etwas für Akzente in schwarz gehaltenen Outfits… 

Ein wiederkehrender Trend sind die Farben Neongrün und Neongelb.
Ein wiederkehrender Trend sind die Farben Neongrün und Neongelb.

Zusätzliches Bildmaterial: Unsplash

Quellen: 1 / 2 / 3